März 2017 - der Löbauer Schlachthof wird abgerissen, der Schornstein war als Erster dran 
 
Löbau, Görlitzer Straße 5 - ehem. Löbauer Schlachthof, erbaut 1891
siehe auch > Der Schornstein des Schlachthofes ist reif für den Abriss 
 
 Wieviele dieser Tiere mussten wohl im Löbauer Schlachthof ihr Leben lassen?
 

Blick zum Schlachthof und Einkaufszentrum Breitscheidstraße. 
Foto: Peter Voigt

Löbau, Görlitzer Straße 5 - Direktorenhaus des Städtischen Schlachthofs,
erbaut 1891 vom Löbauer Baumeister Richard Müller 

 

Löbauer Wappen am Direktorenhaus

 

Der Löbauer Schlachthof von der Breitscheidstraße aus gesehen >>>hier

Die einstige Verkaufsstelle des Löbauer Schlachthofs
 

Früher war dieses Gebäude die Freibank von Löbau. Der Schlachthof lieferte bedingt taugliches Fleisch an diese Verkaufsstelle. Mit der Schließung des Schlachthofes wurde auch die Freibank geschlossen.
Das Gebäude wurde später verschiedenartig genutzt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war im Gebäude Mecky´s Imbiss untergebracht.
Text und Foto: Günter Vogel, 29.10.2013

 
Sieglinde schreibt am 27. März 2017 in des Gästebuch:
Ich habe gerade gelesen, dass der Schlachthof abgerissen wird.
Ich habe dort als Kind immer mit dem Roller Eis für den Eisschrank geholt.
Gibt es noch Informationen oder Fotos von der Eisproduktion?
Gruß Sieglinde