Löbau, Äußere Bautzner Straße 16 (289.), erbaut als Gasthaus zum schwarzen Lamm in der 
Budissiner Vorstadt.
In der DDR-Zeit und bis 2005 Möbelhaus.

Löbau, Äußere Bautzner Straße 16 - Hofseite, 2016
 
Eingang zum Möbelhaus, Hofseite
 
"Im Jahr 1822 neu erbauet durch Joh. Frd. Moeßner"
 
Bereits 1707  wird von einem Gasthof "Zum schwarzen Lamm"
vor dem Budissiner Tor berichtet.
1806 Brand in der Bautzner Vorstadt, auch der Gasthof brennt ab -
Neueröffnung am 3.10.1822, siehe unten.
 

Günter Vogel erinnert sich:
Möbel waren wie so viele Konsumgüter in der DDR absolute Mangelware. Ichbenötigte also Anfang der 80er Jahre eine Wohnanbauwand mit Kleiderschrank. Es sollte der Typ WiWeNa-Favorit aus den Hellerauer Möbelwerkstätten sein. Bestellen konnte man diese Dinge nicht. Mir wurde bekannt, dass ein Herr aus Bischdorf in diesem Laden arbeitet. Ich nahm Kontakt zu ihm auf und erfuhr also, wann diese Anbauwand zur Lieferung ansteht. Dieser Zeitpunkt war von großer Wichtigkeit, denn am anderen Tag wurden diese Möbel verkauft. Vor Mitternacht stellte ich mit meinem Trabi in den Hof hinter der Möbel-HO. Das Tor stand offen und kein Mensch war da. Etwa gegen 3 bis 4.00 Uhr kam ein junger Mann, der wollte sich wegen einer Küche anstellen, somit stellte er keine "Gefahr" für mich dar. Nach einiger Zeit füllte sich langsam der Hof und so musste ich mich zur hintern Eingangstür stellen, um meinen 
"1. Platz" nicht zu verlieren. Es war A-kalt und so kam mir der heiße Kaffee, den mir meine Frau am Morgen mit dem Fahrrad brachte, sehr gelegen. Nach Öffnung der Verkaufsstelle konnte ich sagen: ich hätte gern dies und das... Ich bekam die komplette Wohnbauwand, so wie ich es mir ausgedacht hatte. Dieses eine Mal musste ich nicht peinlich fragen: Hammse....?
Den Tipp des Herrn aus Bischdorf honorierte ich mit einem Präsentkorb aus dem Deli.

Hotel Lamm - Ansichtskarte, 1916
 

Löbau i. Sa., Hotel "Lamm" - Gustav Gründer empfiehlt seine Landauer, Omnibusse u. Coupés, SP 1905

 

Hotel zum schwarzen Lamm - Ansichtskarte, um 1900
Quelle: Stadtmuseum Löbau

 

Hotel Lamm, Bes. Ernst Mieth, Löbau i. Sa. - Ansichtskarte, 1912

 

Löbau - Aeussere Bautzner Strasse - Ansichtskarte, 1914
 

Ball im Saale des Hotel zum Lamm, SP 1868

 

Eröffnung des Gasthauses zum schwarzen Lamm (Budissiner Vorstadt), Carl Meisel, SP 1822