Löbau, Rosenstraße 8a - Süd-Schule, erbaut 1968 als Polytechnische Oberschule "Ernst Thälmann". Abriss 2016

 
 

 Die Löbauer Künstler Annemarie und Helmut Seltmann schufen die Metallplastik "Friedensleiter" 
vor der Süd-Schule.
Foto: Mai 2006

"Friedensleiter"

 
Löbau, Süd-Schule - Sporthalle vor dem Abriss
Foto: N. Mehlhose, 30. Juni 2016
 
Anmerkung von N. Mehlhose:
Ich war Ende Juni letztmalig zu Besuch in der ehemaligen Heimat. Dabei war ich erschrocken, dass die Süd-Schule abgerissen wurde. Ich konnte noch ein paar wenige Bilder von der ehemaligen Sporthalle der Süd-Schule machen, bevor auch diese - wenige Tage später - den Abrissbaggern zum Opfer viel.
Man weiß solche Bilder leider erst zu schätzen, wenn die Gebäude nicht mehr existieren.
Die Fotos entstanden am 30.06.2016. Der Abriss der Halle war im Juli 2016.
 
Abriss der Süd-Schule
Foto: Juni 2016 - Sammlung N. Mehlhose