Am 16.08.1898 - Einweihung der II. Löbauer Bürgerschule, der heutigen Pestalozzi-Schule
2009 wurde das 111-jährige Bestehen gefeiert.

Erinnerung an den Schulerweiterungsbau 
 
Der Schulanbau entlang der Äußeren Bautzner Straße ist fertiggestellt


Gerulf Keilig erinnert sich:
Wo jetzt der Neubau steht war früher ein kleiner Abhang. Anfang der 50-ziger Jahre bin ich dort mit einem
Klassenkamerad auf dem Schulranzen im Winter während der Schulzeit runtergerutscht. Die Schulranzen
bestanden damals nur aus Hartpappe! Das Resultat kann man sich vielleicht vorstellen...heute lacht man
darüber. Zumal ich der Sohn der Lehrerin war, sollte ich eigentlich ein Vorbild für meine
Klassenkameraden sein - das Gegenteil war der Fall!

 

Die Pestalozzischule an der Pestalozzistraße >>>hier

Ostermontag, 13. April 2009

Richtfest
Aufnahme von Andreas Urban am 08. September 2008

Aufnahme von Andreas Urban am 15. Juni 2008

Löbau. Die Heinrich-Pestalozzi-Mittelschule von der Äußeren Bautzner Straße aus gesehen.
Im Jahre 2008 erfolgt ein Erweiterungsanbau entlang der Äußeren Bautzner Straße.
Der Baufreiheit mussten einige sehr alte Bäume geopfert werden.