Rosenhain bei Löbau - Standort der ehem. Niedermühle, (links, wo die Autos stehen)
Foto: Günter Vogel, Aug. 2010

 

Günter Vogel erinnert sich:
In Rosenhain gab es früher 3 Wassermühlen. Die Obermühle in der Nähe der Straßen und
Eisenbahnbrücke, die Niedermühle in der Nähe der Gastronomie Nitsche/Grosche und die Gutsmühle auf dem Rittergut Rosenhain. Auf der linken Seite der Ansichtskarte von 1915 ist die Mühle zu sehen. Dies ist vielleicht die einzigste Fotografie der Niedermühle. Sie wurde in der DDR-Zeit abgerissen. Ich kann
mich auch gar nicht mehr daran erinnern. Vor der Gastronomie Grosche ging früher eine Brücke über 
das Rosenhainer Wasser. Unter der Brücke war das Wehr. Als Kinder haben wir dort gebadet.

 

Nitsches-, später Grosches- Restauration - Ansichtskarte, 1915,
links ist die Niedermühle zu sehen

Vom Mühlenwehr ist nicht mehr viel übrig geblieben, man kann es nur erahnen.
Foto: Günter Vogel, Juli 2011

Den Mühlenbaum der Niedermühle erwähnte bereits Mühlenforscher Rapp - siehe unten
Foto: Günter Vogel, Juli 2011

Aufnahme: Günter Rapp, 1989
Quelle: Deutsche Fotothek - Mühlenarchiv Günter Rapp
http://www.deutschefotothek.de/?df_rp-e_0420009